PATD Treffen 2023 - Hunsfels
 
Es wird mal wieder Zeit für ein schönes PATD-Treffen mit allem was so dazugehört. Am 16. und 17. September in Hunsfels (Stromberg). 
Weitere Information erhälst du hier Events und Touren
 
Neue Instruktoren - neuer Kurs

Wir heißen Thorsten Lex und Christian Veittes herzlich willkommen im PATD Instruktoren-Team. 
Ab sofort werden beide unseren ebenfalls neuen Kurs "Advanced Recreational Diver " unterrichten. 
 
DER Höhlentauchführer Frankreich in überarbeiteter Version verfügbar

Als Stefan Schiemann vor rund 25 Jahren mit dem Höhlentauchen anfing, gab es nur sehr wenig Informationen zu tauchbaren Höhlen. Kaum Literatur, meist nicht auf Deutsch, und auch im damaligen Internet war praktisch nichts zu finden. Während Stefan mit PATD Gründer Dr. Bernd Aspacher auf der aufsehenerregenden Tauchexpedition am Roten See in Kroatien unterwegs war, erzählte Bernd ihm, dass er amerikanische Höhlentauchliteratur ins Deutsche übersetzt und auf die hiesigen Verhältnisse angepasst hatte. Damit war bei Stefan die Idee geboren, etwas Ähnliches in Bezug auf einen Höhlentauchführer zu machen.
 
 
Nach unzähligen Besuchen in Frankreich zum Erkunden von Lage und Anfahrtswegen und zum Beschaffen von Höhlenplänen war im Jahr 2004 der erste Guide fertig. Er behandelte die Jura-Region im Osten Frankreichs. Bis 2008 erschienen dann drei weitere Höhlentauchführer für die Gebiete Hérault, Ardéche und Lot. Bis 2016 erschienen sie in unveränderter Form, doch mit der Zeit hatte sich vieles in den Tauchgebieten verändert. Somit fasste Stefan den Entschluss, den Lot-Guide komplett zu überarbeiten und auch neue Höhlen mit einzufügen. Ende 2017 erschien die Neuauflage und fand großen Anklang in der Höhlentauchgemeinde, was ihn dazu brachte, auch die anderen drei stark in die Jahre gekommenen Höhlentauchführer anzugehen. Ende 2019 kam dann der überarbeitete Jura-Führer heraus. Er umfasst nun den Großteil der östlichen Regionen Frankreichs. 2020 ging es dann an die letzten beiden Relikte vergangener Tage. Stefan bereiste dazu im Juli für mehrere Wochen die südlichen Regionen Frankreichs und arbeitete in den Folgemonaten intensiv an den Neuauflagen. Diese sind nun vollendet und um etliche neue Systeme erweitert worden. Einige der alten Höhlen sind in den Neuauflagen nicht mehr aufgeführt, da sie entweder nicht mehr frei zugänglich oder die Eingänge verstürzt sind. Selbstverständlich sind auch GPS Daten hinzugekommen, um die Navigation mit dem Smartphone zu ermöglichen. Darüber hinaus enthalten die Führer zum Teil mehrere Übersichtskarten der beschriebenen Gebiete mit allen aufgeführten Höhlen (jeweils mehr als 30), die einzelnen Höhlenbeschreibungen mit Anfahrtswegen und GPS-Daten, sehr detaillierte, teils farbige Höhlenpläne mit Tiefenangaben, Systemlänge, Engstellen etc.
Für eine einfache Anreise und optimale Vorbereitung auf die jeweilige Höhle sind die Höhlentauchführer von Stefan extrem hilfreich

Weitere Infos unter: www.hoehlentauchfuehrer.de


 

31.01.2020

PATD-Event: Mine Diver Schnuppertauchen

 

Du möchtest einmal in einem Bergwerk tauchen oder interessierst dich für eine Ausbildung zum Mine Diver? Dann lass dich am 26. April von einem erfahrenen Mine Diver Ausbilder im Bergwerk Nuttlar führen. Näheres findest du hier.
 

22.07..2019

Neuer PATD-Kurs: Mine Diver / Bergwerkstaucher

 

Du hast Interesse an einer Ausbildung zum Mine Diver? Am 31. August stellt PATD seinen neuen Kurs in Nuttlar vor und bietet Dir die Möglichkeit eines geführten Tauchgangs im Bergwerk. Näheres zu unserem Event findest Du hier.
 

04.03..2019

PATD Events

 

Viele spannende Events von April bis Juli. Ihr habt die Wahl zwischen 2 Bergwerken und Wracktauchen in Mittelmeer und Ostsee. Hier mehr dazu.

 

24.01.2019

PATD Logbuch

 

Bei uns bekommt Ihr das bekannte sub book in der kompakten Travelvariante mit PATD-Aufdruck. Nur solange der Vorrat reicht. Näheres findet Ihr hier.

19.01.2019

PATD Event im Bergwerk Felicitas am 9./10.2.2019

 

Mehr Infos zum PATD Event gibt es hier.

06.01.2019

CCR Cave 2 Kurs mit Stefan Gaar im Lot

 

Stefan Gaar unterrichtete im Herbst 2018 den ersten PATD CCR Cave Kurs im Lot.
Den Bericht dazu gibt’s hier.

16.11.2018

Neues Specialty: Tauchen mit Leash und Bottomstage

 

Auch wenn man als technischer Taucher eigentlich nicht zu viele Stages haben kann, so will der Umgang mit diesen unter Wasser doch gelernt sein. Sobald man mit mehr als 2 Stages unterwegs ist, hilft eine Leash beim Stagehandling erheblich. Sie ermöglicht einen stromlinienförmigen Transport der dritten und weiterer Stages, macht den Zugriff auf das nächste Gas beim Gaswechsel einfacher, erleichter die Deko bei Strömung und noch vieles mehr. Das wohl stärkte Argument für viele Taucher ist aber, dass durch die Mitnahme einer Bottom-Gas Stage an der Leash die Grundzeit erheblich verlängert werden kann.
Aber der richtige Umgang mit der Leash will gelernt sein. Daher bietet PATD ab sofort ein Specialty an, in dem alles notwendiges Wissen, um mit der Leash richtig und sicher zu tauchen, vermittelt wird. Gerade unter Berücksichtigung der Möglichkeit die Grundzeit zu verlängern ein sehr sinnvoller Kurs.
Nähere Info gibt’s hier.

30.10.2018

CCR-Cave 1 + 2 Kurs mit Stefan Gaar

 

Wenn es um extremen Höhlentauchexpeditionen mit CCR-Geräten in italienischen oder französischen Höhlen geht, bei denen das Ende der Leine deutlich verlängert wird, dann ist in der Regel PATD-Höhlentauchlehrer Stefan Gaar ganz vorne mit dabei. Kaum ein anderer Höhlentauchlehrer in Europa verfügt über einen ähnlichen Erfahrungsschatz und was vielleicht noch viel wichtiger ist, kann seine Erfahrungen und den Lernstoff so gut vermitteln wie Stefan.

In der letzten Novemberwoche wird Stefan im Lot einen CCR-Cave 1 + 2 Kurs abhalten. Für Taucher die schon Erfahrung auf dem CCR habe, der perfekte Einstieg ins Höhlentauchen. Nähere Info zum Kurs gibt's hier:
https://www.patd.de/kurse/cave-i-ccr/
https://www.patd.de/kurse/cave-ii-ccr/

Bei Fragen und Interesse einfach mit Stefan unter stefan.gaar@patd.de Kontakt aufnehmen. Es lohnt sich.

09.10.2018

Neue Rubrik auf unserer Homepage

 

Auf unserer neuen Seite Events und Touren findest Du aktuelle Planungen für Tauchgänge aller Ausbildungssparten auf jedem Level.

PATD-Klassentreffen in Nordhausen

 

Einladung zum 2. PATD Klasse(n)treffen in Norhausen am 15.9.2018

Bigger is better. Nachdem das erste PATD-Klasse(n)treffen in kleiner Runde ein großer Erfolg war, wollen wir am 15. September das 2. Klasse(n)treffen in etwas größerem Rahmen abhalten. Ziel dieses gemütlichen und zwanglosen Treffens ist das gegenseitige Kennenlernen, Erfahrungsaustausch, Ausrüstungs-Tipps, Information zu Kursen, Check-TG für Kursinteressenten, gemeinsames Tauchen nach dem Kurs, Üben von Skills und einfach Spaß in netter Runde. Damit diesmal auch Nicht-Höhlentaucher (was nicht ist kann ja noch werden) ins Wasser kommen, haben wir den Sundhäuser See, Tauchsportzentrum Nordhausen, Uthleber Weg 27, 99734 Nordhausen als Treffpunkt gewählt. Somit laden wir hiermit alle am technischen Tauchen Interessierte, ehemalige Tauchschüler, Kursinteressenten, Interessenten aus dem Freundeskreis und ambitionierte Sporttaucher ein.
Über Wasser gibt es Informationen zu Kursen, Tourenplanung für ehemalige Tauchschüler und Tipps zur Ausrüstung für Neueinsteiger. Es wird gemunkelt, dass Ralph seine berühmt/berüchtigte Ausrüstungsbesprechung machen wird, bei der es viel zu lachen gibt, aber eventuell auch der ein oder andere überflüssige D-Ring dem große Bolzenschneider zum Opfer fallen könnte.
Unter Wasser, schließlich ist das ein Tauchertreffen, gibt auch ein umfangreiches Programm: gemeinsames Tauchen, Check-TG für Kurse, Skill-Training (Auffrischung und Verfeinerung) für ehemalige Tauchschüler sowie Schnupper-Tauchgänge für Einsteiger und Interessierte.

Von PATD werden Katrin Dessin, Marcus Döring, Stephan Suttrup, Michael Melcher und Ralph Wilhelm vor Ort sein, um über und unter Wasser mit Rat und Tat zu Seite zu stehen.

Für den Abend ist dann noch die gemeinsame Aufnahme von größeren Mengen an kalorienhaltiger Nahrung geplant.

Wer also Lust und Zeit hat am 15.9.2018 ab 10 Uhr am 2. PATD Klasse(n)treffen am und im Sundhäuser See vor dem Tauchsportzentrum Nordhausen, Uthleber Weg 27, 99734 Nordhausen teilzunehmen, der möge sich, damit wir entsprechend vorplanen und weitere Infos gezielt versenden können, bitte unter info@patd.de kurz anmelden. Die gesamte Veranstaltung ist selbstverständlich kostenlos.

01.08.2018

PATD-Wracktour zur Fu Shan Hai

 

Michael war mit ehemaligen Tauchschülern auf Wracktour zur Fu Shan Hai. Genaueres findet Ihr in diesem Bericht.

10.05.2018

Marcus und Katrins Abenteuer-Trip an die Ardeche

 

Unsere Cave-Instructoren Marcus und Katrin waren mit den ehemaligen PATD-Schülern Lutz und Vincent auf Tour zum Höhlentauchen an der Ardeche. Was die beiden so tauchen, wenn sie keinen Kurs durchführen, findet Ihr in diesem Bericht.

 

Infoabend Technisches Tauchen

 

Technisches Tauchen bietet die Möglichkeit, die Grenzen des Sporttauchens weit zu überschreiten. Es eröffnet den Zugang zu tiefen Wracks, Höhlen oder Bergwerken. Jedoch erfordert das damit verbundene Risikopotential vor allem zwei Dinge: eine angemessene Ausrüstung und eine gute Ausbildung.

An diesem Infoabend stellen wir das Wrack- und Höhlentauchen vom Anfänger- bis in den Extrembereich vor und informieren euch über die Möglichkeiten des Einstiegs in diese faszinierenden Sparten des Technischen Tauchens.

 

Vorträge:

Der Einstieg ins Technische Tauchen – Stephan Suttrup

Höhlentauchen – Katrin Dessin und Marcus Döring

Wracktauchen – Michael Melcher

 

Ort: Der Kleine Tauchladen, Velbertstr. 10, 30451 Hannover

Zeit: 25.11.2017, um 18.00 Uhr

Anmeldung unter: info@der-kleine-tauchladen.de, info@patd.de, oder über die Referenten 

 

 

08.06.2017

Perfekter Abstieg

Im Fußball träumt man vom Aufstieg in die erste Liga, bei PATD muss man absteigen, um in die erste Liga zu kommen. Für Höhlentaucher ist nämlich der Abstieg - in die Höhle - das Größte. Und so freut sich PATD Katrin Dessin und Marcus Döring in der 1. Liga der Tauchlehrer, sprich als Höhlentauchlehrer, begrüßen zu können.

Unter den wachsamen Augen von Instruktor-Trainer Ralph und Stefan mussten die beiden auf dem Spielfeld (sprich in der Höhle) und neben dem Spielfeld (sprich bei den Theorielektionen) vollen Körper- und Kopfeinsatz unter Beweis stellen. Und dies bei diversen Auswärtsspielen in der Ressel, der St. Sauveur, der Landenouse und der St. George. Und obwohl sie stets in Unterzahl gegen die vier Tauchschüler und die sehr wachsamen Schiedsrichter (sprich Instruktor-Trainer) waren, überzeugten die beiden auf allen Gebieten und fuhren einen regelrechten Kantersieg ein.

PATD gratuliert Katrin und Marcus ganz herzlich zum "Abstieg" zum Höhlentauchlehrer und wünscht den beiden viele schöne Höhlentauchgänge und gelehrige Schüler.

27.03.2017 Stephan Suttrup ist Tech 1 Instructor. Herzlichen Glückwunsch!

Wracktauchen an der Milford Haven

 

PATD & Friends läd wieder einmal eigenständige Buddy-Teams zum gemeinsamen Wracktauchen an der Milford Haven (35 - 80 m) vor Arenzano bei Genua ein.

 

Termin:

10.04. Anreise

11. und 12.04. Tauchtage

Abreise entscheidet jedes Team für sich.

 

Voraussetzungen:

Tech II oder Normoxic Trimix Brevet

Wreck-Brevet für Penetrationen

gültige TTU

Tauchversicherung

DIR - konforme Ausrüstung

Tauchpartner (wir helfen gerne bei der Vermittlung)

 

Nähere Informationen erhältst du unter info@patd.de.

 

Meldet euch an bis zum 10. März 2017.

 

31.03.2016 - BOTD Instructor Stephan Suttrup aus Bremen ist neu im PATD Team

BOTD Instructor Stephan Suttrup aus Bremen

Januar 2016

PATD-Tauchlehrer sind gefragte Experten.
In der Januarausgabe der Fachzeitschrift Unterwasser wurde ein großer Artikel über Höhlentauchen veröffentlicht.
Ralph Wilhelm, PATD Tauchlehrer wurde von der Redaktion nicht nur um fachliche Unterstützung bei diesem Artikel gebeten sondern konnte auch im Rahmen einer Expertenrunde Tipps und Einblicke in die Praxis des Höhlentauchens geben.

01.01.2016 - PATD wünscht Dir ein erfogreiches und frohes neues Jahr. Viel Spaß beim Abtauchen und tauch gesund wieder auf!

Risikominimierung durch sichere Ausführung von Drills+Skills lernst Du in unseren Kursen.

07.09.2015 - Kursbericht: Tech III Kurs am Thunersee (CH)

Lust auf`ne Wracktour?


PATD & friends treffen sich zum gemeinsamen Wracktauchen an der Haven (35-80m) und Piroscafo Nina (95-115m) im Ligurischen Meer/Italien

 

Wann:
17. - 21. Oktober 2015,
Sa., 17.10. Anreise,
So., 18.10. bis Mi., 21.10. 4 Tauchtage

 

Du möchtest Dich einem erfahrenen Team von PATD Wracktauchern anschließen?- Dann erhälst Du nähere Informationen unter: info@patd.de.
Anmeldeschluss ist der 15.9.2015

 

Voraussetzungen:
Wrack Haven: Tech II oder Norm. TMX Brevet
Wrack Nina: Tech III oder TMX Brevet
Wrackpenetrationen: Wreck 1 oder äquivalent
Gültige TTU
DIR konforme Ausrüstung
Tauchpartner (wir helfen gerne bei der Vermittlung eines Partners)

 

Desweiteren ist die Teilnahme an einem Tech III-Kurs bei Instructor Michael Melcher noch möglich (der Kurs wird in Deutschland vorbereitet und an den Wracks in Italien beendet).
Bei Interesse sende eine Mail an info@technisch-tauchen.de

07.07.2015 - Höhlenausbildung: Cave I Kurs Source de L´Orbe

16.6.2015 - Tourbericht online: Plongee Ardeche

31.05.2015 - Tourbericht vom Dänemark-Trip zum Wrack der Vapper

                     (Wreck I Kurs)

25.05.2015 - Die PATD Verbandsvorstellung wurde in den Wetnotes, Magazin für fortgeschrittene und technische Taucher, veröffentlicht.  Den Artikel in Gänze könnt ihr in der aktuellen Ausgabe Nr.19/1. Quartal 2015 lesen, zu erwerben im Zeitschriftenhandel

10.05.2015 - Die GEO titelt: "Im Herzen der Finsternis - Tauchgang ins Ungewisse"

mit einem Klick auf`s Bild gehts zum Artikel

04.05.2015 - Forschungstauchgänge in der Fontaine de Vaucluse

23.4.2015 - PATD-Taucher in H(e)aven, hier gehts zum Bericht der Wracktour.

16.04.2015 - PATD hat ein neues Teammitglied: Instructor Stefan Gaar

11.04.2015 - Am Ende des SS Colberg, Fu Shan Hai,...-Berichtes findest Du ein Video zur Tour.

30.03.2015 - zum Tourbericht Wracktauchen an der SS Albanien und SS Euterpe

24.03.2015 - Hier geht`s zur Wrecking Crew: Wracktauchen an der SS Colberg, Fu Shan Hai, SMS Undine und SS Pan

20.03.2015 - PATD Cave I Kurs  "Die Zwei-Elemente-Lehre", ein Bericht von Thorsten Schmitt für die Wetnotes

18.03.2015 - zum Tourbericht:  "Notre Dames des Anges"

13.03.2015 - PATD goes facebook:  www.facebook.com/patd.de

12.03.2015 - Die Rubrik Tourberichte füllt sich mit Leben:  Die Geburtsstunde des Technical Diving - Höhlentauchen in Florida 1991

Ab jetzt wird wöchentlich ein neuer Bericht folgen.

09.03.2015 - Kurstermine eingestellt

berichtet vom "PATD Cave I-Kurs", Autor: Reto Gabathuler - 08.03.2015

 

 

05.03.2015 - "Artikel über uns" online, hier.

                      Bildergebnis für spiegel online titelt: "Au revoir Sonnenlicht, Höhlentauchen in Frankreich" von Linus Geschke


Bildergebnis für die welttitelt: "Tauchgang für Profis" von Lars Brinkmann

 

"PATD - Cave I Kurs in Frankreich" von Helmut Hartmann

 

01.03.2015 - unsere neue Homepage patd.de ist online. Feedback - gern.  info@patd.de

Seit dem  01.01.2015 ist PATD - Professional Association for Technical Diving eine Wilhelm/Melcher GbR. Im Zuge der Umstrukturierung hat der Tauchverband auch eine neue Geschäftsstelle erhalten.

Druckversion | Sitemap
© patd.de