Tech III Kurs am Thunersee (CH)

Fotos: Urs Anliker

Text: Urs Anliker

 

Herzlichen Glückwunsch Cristian und Lars zum bestandenen PATD Tech III-Kurs bei Instructor Urs Anliker.

Mit dem Abschluss-Trimix-Tauchgang an der Fischbalme, Merligen am Thunersee konnte der Tech III Kurs erfolgreich abgeschlossen werden.

Der lernintensive Kurs verlangte den Schülern in Theorie und Praxis einiges ab.

Besonders die Tauchgangsplanung hat den Teilnehmern die ein oder andere schlaflose Nacht bereitet.

Kursinhalte sind u.a.:

  • Hypoxie
  • Tauchgangsplanung, Gasmanagement
  • UW-Notfallprozeduren
  • Notfallprozeduren beim Dekompressionstauchen
  • Bottom-Mix / Travel-Mix
  • Erweiterte Dekompressionstheorie; Bühlmann mit GF, Blasenmodelle, Ratio Deco
  • Hypoxisches Trimix
  • Isobare Gegendiffusion, Helium im Dekogas

Ratio-Deco, VPM oder doch Bühlmann, was stimmt nun? Wie lang wird der Tauchgang? Wie viel Gas brauche ich für den Tauchgang? Wie sehen die Notfall- und Ausfallszenarien aus?

 

Die Grundlagen zum Tieftauchen mit hypoxischem Trimix sind nun gelegt, um komplexe Trimix-Tauchgänge  zu planen und im Wasser umzusetzen.

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© patd.de